Zwergal-, Kinder- und Jugendgruppe

Die Trachtenproben finden immer montags im Haus der Vereine in der Wisbacherstraße statt.

Die Zwergalgruppe probt von 16:45 – 17:45 Uhr. Hier sind alle Kinder ab 5 Jahren herzlich willkommen. Die Kindergruppe probt von 18.00 Uhr bis 18:50 Uhr und ist für alle Kinder bis 10 Jahre. In diesen beiden Gruppen sind derzeit ca. 40 Buam und Dirndln, die alle viel Spaß beim Erlernen von leichteren Plattlern, Volkstänzen sowie bayerischen Kinderliedern haben.

Die Jugendgruppe probt jeden Montag von 19:00 bis 19:50 Uhr im Vereinsheim. Auch hier sind jederzeit Buam und Dirndln von 11 bis 16 Jahre willkommen.
In dieser Gruppe sind derzeit ca. 20 Buam und Dirndln. Die Buam lernen verschiedene Plattler, während bei den Dirndln das Drahn fleißig geprobt wird. Zusammen erlernen sie verschiedene Trachten- und Volkstänze; aber auch das freie Walzer- und Polkatanzen wird erlernt.

In den Ferien finden keine Proben statt.

Überblick Probenzeiten:

Die Proben finden immer Montags (außer in den Ferien) statt.

Zwergal:        16:45 – 17:45 Uhr
Kinder:          18:00 – 18:50 Uhr
Jugend:          19:00 – 19:50 Uhr

Das Jugendleiterteam

Wir beide, Eva und Martin Reichenberger, sowie unsere Helfer Elisabeth, Johanna, Maxi und Andreas sind bzw. waren selbst jahrelang aktive Trachtler und sind zum Teil schon seit Jahren mit viel Freude in der Jugendarbeit tätig.

Die Kinder- und Jugendgruppe besteht derzeit aus ca. 60 Buam und Dirndln. Dies erfordert von den Jugendleitern sowie Eltern viel Zeit und Geduld.

Die komplette Tracht im Wert von mehreren Hundert Euro wird für die Trachtenkinder vom Verein zu Verfügung gestellt. Um dies ermöglichen zu können, wird pro Kind eine Kaution über 50 € einbehalten und eine jährliche Nutzungsgebühr von 20 € eingesammelt. Trotzdem ist es unabdinglich, dass die Kleidung sorgsam behandelt wird.

Unsere Jugend ist ein unentbehrlicher Baustein im Verein und in der Gemeinde. Sie ist bei den verschiedenen Veranstaltungen während des Jahresablaufes nicht mehr wegzudenken. In einer Zeit, wo viele Kinder und Jugendliche Probleme mit ihrer Freizeitgestaltung haben, wo sie durch Isolation und Anonymität, durch Medien und Computerspiele häufig negativ beeinflusst werden, gewinnt die Freizeitgestaltung im Verein mehr und mehr an Bedeutung.