Jahrtag 2023 mit Ehrungen

Jahrtag des Trachtenvereins GTEV „D`Staufenecker Piding“

Nach dem mittlerweile schon traditionellen Frühschoppen im Vereinsheim, durfte der Trachtenverein „D´ Staufenecker Piding“ bei bestem Herbstwetter seinen Jahrtag feiern. Angeführt von der Musikkapelle Piding und den Fahnenabordnungen der Brudervereine aus Bad Reichenhall, Marzoll, Karlstein und Bayerisch Gmain marschierten die Mitglieder des Vereins zum Pfarrheim. Unter blau-weißem Himmel zelebrierte Pater Jakob von der Erzabtei, Stift St. Peter, Salzburg den festlichen Gottesdienst auf dem Vorplatz, der von den Vereinsmitgliedern Lisa Häusler, Thomas Graf und Peter Kurzmeier würdig musikalisch gestaltet wurde.

In seiner Begrüßung freute sich Pater Jakob, dass der Jahrtag der Pidinger Trachtler auf den 24. September fällt, dem Gedenktag des Salzburger Landespatrons und ersten Bischof seines Stifts und gleichzeitig auch das Hochfest des Rupertiwinkels ist.

In seiner Predigt griff er das Zitat aus der Lesung vom Apostel Paulus an die Philipper auf: „Lebt als Gemeinde so, wie es dem Wort Christi entspricht.“ Das Himmelreich kommt in unsere Welt und wir dürfen es in unserem Leben immer wieder neu entdecken.

Auch zum Evangelium zog er die Parallelen, bei dem die Arbeiter im Weinberg alle gleich viel Lohn erhielten, egal wie viele Stunden sie arbeiteten. Es ist scheinbar in der Natur des Menschen, dass wir uns oft ungerecht behandelt fühlen, aber uns alle gleich erwartet das ewige Leben im Himmelreich. Jesus bringt für alle Menschen das Heil, nicht nur anteilsweise.

Mit nachdenklichen Fürbitten von Annemarie Haiker erbaten die Trachtler, sich das Schöne und Gute unserer Heimat vor Augen zu führen und sich nicht von den negativen Berichterstattungen entmutigen zu lassen, denn der Herrgott schenkt uns Halt alle Zeit.

Nach der heiligen Messe marschierte der Festzug weiter zum Kriegerdenkmal und es wurde den gefallenen und verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Nach einer kurzen Ansprache legten 1.Vorstand Walter Pfannerstill und 2.Vorstand Hubert Fagerer als äußeres Zeichen einen Kranz nieder, der dankenswerter Weise von Christine Berngruber vom Blütenreich gespendet wurde.

Pater Jakob mit einigen Trachtler-Ministranten beim Auszug nach der Heiligen Messe am Vorplatz vom Pfarrheim Piding.

Die beiden Vorstände Walter Pfannerstill und Hubert Fagerer bei der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal im Pidinger Friedhof.

Zum flotten Marsch der Blaskapelle zogen die Vereinsmitglieder anschließend zum Gasthaus Altwirt um beim gemütlichen Beisammensein verdiente und langjährige Vereinsmitglieder zu ehren. Vorstand Walter Pfannerstill begrüßte den Bürgermeister Hannes Holzner, Gebietsvertreter Max Danzl und die zahlreichen Vereinsmitglieder und dankte den Fahnenabordnungen für Ihre Teilnahme.
Ein Dankeschön, verbunden mit einem Präsent, richtete er an die im Frühjahr aus eigenem Wunsch ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. Anna-Maria Utz führte zwei Jahre lang die Vereinschronik. Seine Frau Evi Pfannerstill war zwölf Jahre lang zweite Spenzerfrauenvertreterin und Christian Brüderl sen. bekleidete 14 Jahre lang das Amt des zweiten Fähnrichs.

Anschließend durfte er treue Vereinsmitglieder für ihre langjähren Mitgliedschaften ehren.
Für 25jährige Mitgliedschaft: Peter Eder jun., Christina Holzner, Josef Huber, Andreas Schaller, Barbara Stadler
Für 50jährige Mitgliedschaft: Heinz Bauer, Helga Hinterstoißer, Gabi Ertl, Georg Holzner, Anton Holzner, Annemarie Huber
Für 60jährige Mitgliedschaft: Willi Huß
Für 70jährige Mitgliedschaft: Maria Wieser

Ein Teil der zahlreichen Jubilare mit dem Bürgermeister Hannes Holzner, Gebietsvertreter Max Danzl und allen drei Trachtenvorständen

Der Vorstand erinnerte noch an die nächsten anstehenden Termine. Am Samstag, 30.9. um 17.30 Uhr wird in der Mauthauser Kirche das Erntedankfest gefeiert. Die Herbstversammlung beginnt am 3.11., bereits um 19.00 Uhr im Vereinsheim, anschließend wird ein Weinfest für alle Vereinsmitglieder gefeiert. Für den Vereinsausflug nach Passau am 27./28. April 2024 kann man sich jetzt schon anmelden.

Eine besondere Ehrung überbrachte Max Danzl als Vertreter des Gauverbands an Heinz Bauer. Ihm wurde das goldene Gauehrenzeichen für seine Verdienste um den Verein überreicht. 23 Jahre wirkte er im Ausschuss als Kassier, er ist ein Trachtler-Vorbild und stets um die Belange des Vereins engagiert.

Bauer Heinz ist seit 50 Jahren beim Verein und war viele Jahre ehrenamtlich engagiert und erhielt deshalb das goldene Gauehrenzeichen von Gebietsverteter Max Danzl überreicht.

Die Kinder- und Jugendgruppe des Vereins nutzte den Anlass und bedankte sich bei ihren Jugendleitern Eva und Martin Reichenberger und Zeugwartin Susi Braun mit einem Geschenk.

Zum Ausklang unterhielt die Musikkapelle die Gäste noch weiter mit zünftiger Musik.