Vereinspreisplatteln 2023

Die stolzen Erstplatzierten aus allen Gruppen mit ihren Pokalen

Altwirt in Piding, 28.04.2023

Den Auftakt für die diesjährige Trachtensaison bildete für die Trachtler des GTEV D´Staufenecker Piding das traditionelle Vereinspreisplatteln im Gasthaus Altwirt. Der Vorstand Walter Pfannerstill eröffnete den Abend mit einer kurzen Begrüßung an alle Mitwirkenden, die vier Preisrichtern Christian Greisberger aus Lauter, Hubert Siglbauer aus Waging, Martin Enzinger aus Neukirchen und Sepp Mader aus Heutau, die Musikanten Wolfgang und Andi Helminger und die Bläser der Musikkapelle Piding, den zweiten Vorstand Hubert Fagerer als Ansager, sowie an alle Eltern, Großeltern und Angehörigen der mitwirkenden Kinder.

Konzentriert auf ihren Auftritt eiferten über 70 Mitwirkende im Wettstreit beim Schuhplatteln und Dirndldrahn um die begehrten Stockerlplätze. Den jüngsten und ältesten Starter schickte die Familie Schweikart ins Rennen; der sechsjährige Korbinian und sein Papa Max. Unter den prüfenden Augen der Preisrichter meisterten alle Teilnehmer souverän ihren Auftritt. Sauberes Auftreten, richtige Haltung und Taktgefühl sind dabei ausschlaggebend für die Wertungen. Die anwesenden Zuschauer im vollbesetzten Saal belohnten jeden Einzelnen mit viel Applaus. Darunter waren auch einige Kinder aus der Zwergerlgruppe des Vereins, die ihre älteren Geschwister anfeuerten und sich den Ablauf des Preisplattelns heuer schonmal genau anschauten um dann im nächsten Jahr selbst dabei zu sein.

Die abschließende Siegerehrung wurde vom Vorstand Walter Pfannerstill zusammen mit dem zweiten Bürgermeister Christian Kleinert durchgeführt. Dabei durfte sich bei den Kindern jeder der Teilnehmer über eine Hutnadel und die drei Erstplatzierten über einen der begehrten Pokale freuen. Der Vorstand bedankte sich bei allen, die am Gelingen dieser Veranstaltung beteiligt waren, allem voran den beiden Jugendleitern Eva und Martin Reichenberger. Jede Woche sind sie mehrere Stunden für die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins im Einsatz und proben mit der großen Kinder- und Jugendschar für die Tanzauftritte und Preisplatteln.

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

Buam 1: 1. Fegg Jonas, 2. Graf Vinzenz, 3. Schweikart Korbinian, 4. Baumgartner Benedikt

Dirndln I: 1. Heimendahl Theresa, 2. Seeböck Katharina, 3. Schulmayr Annemarie, 5. Enzinger Lea, 5. Eder Magdalena, 6. Pichler Flora, 7. Helminger Klara, 8. Stadler Ida, 9. Hämmerle Leni

Buam I a: 1. Stadler Andreas, 2. Schweikart Valentin, 3. Fegg Moritz, 4. Enzinger Lukas, 5. Abfalter Korbinian, 6. Holzner Xaver, 7. Schöndorfer Philipp, 8. Mangholz Sameh, 9. Seibold Dominik

Dirndln I a: 1. Auer Finja, 2. Gaier Magdalena, 3. Stadler Veronika 4. Graf Raphalela, 5. Heimendahl Annalena, 6. Koch Eva, 7. Putz Amelie, 5. Gaier Magdalena, 5. Heimendahl Annalena, 6. Stadler Veronika, 7. Graf Antonia, 8. Koch Sophie

Buam II: 1. 1. Schweikart Maxl, 2. Koch Samuel, 3. Stadler Kilian, 4. Seeböck Simon, 5. Knößl Christian, 6. Koch Ludwig

Dirndln II: 1. Zinecker Emma, 2. Graf Antonia, 3. Holzner Magdalena, 4. Helminger Anna

Buam III: 1. Gäßl Florian

Dirndln III: 1. Stadler Isabella, 2. Bichlmaier Magdalena, 3. Schmidtmeier Anna, 4. Kleinert Josefa

Dirndln IV: 1. Knößl Laura, 2. Oswald Julia, 3. Kirchner Lena

aktive Dirndln: 1. Kleinert Franziska, 2. Salku Johanna, 3. Kleinert Sophie, 4. Dietlinger Bettina, 5. Dietlinger Barbara, 6. Holzner Franziska, 7. Graßmann Johanna, 8. Koch Stefanie, 9. Koch Andrea, 10. Baumgartner Lisa, 11. Oberwegner Franziska, 12. Wagner Rebecca

aktive Buam: 1. Häfele Georg, 2. Häfele Florian, 3. Klaiber Thomas, 4. Braun Seppi, 5. Pfannerstill Anderl, 6. Wallner Simon, 7. Kirchner Maxi, 8. Kuprian Benedikt

AH: 1. Hinterstoißer Anderl, 2. Schweikart Max, 3. Braun Franz, 4. Gruber Josef, 5. Fagerer Hubert, 6. Argstatter Georg

Gruppe: 1. AH, 2. Aktive

Den Tagessieg und damit jeweils einen Wanderpokal sicherte sich bei den Dirndln bereits zum zweiten Mal in Folge Laura Knößl und bei den Buam Andreas Stadler.

Bei einer deftigen Brotzeit klang der gesellige und spannende Abend gemütlich aus.

Die drei jeweils Erstplatzierten bei den aktiven Dirndln und Buam

Die beiden Tagessieger Laura Knößl und Andreas Stadler

Der jüngste Teilnehmer des Abends, Korbinian Schweikart, bei seinem Plattler, dem Häusei. Sein Papa Max beobachtet im Hintergrund den Auftritt.