Frühjahresversammlung 2023 mit Neuwahlen

Versammlung des Trachtenvereins GTEV D’Staufenecker

Piding, 21.04.2023

Zahlreich folgten die Mitglieder der Einladung ins Vereinsheim zur Frühjahrsversammlung des Trachtenvereins D´Staufenecker Piding. Der Vorstand Walter Pfannerstill begrüßte den Bürgermeister Hannes Holzner, den Ehrenvorstand und Ehrenmitglieder, sowie die anwesenden Vertreter der Ortsvereine.

Ein kurzes Totengedenken galt an dem Abend den verstorbenen Mitgliedern Gerda Moser, Christel Helminger, Annemie Schöndorfer, Josef Gumpinger und Hubert Brüderl.

Die Jugendleiterin Eva Reichenberger ließ bei einer kurzen Bilderpräsentation die seit Herbst stattgefundenen Ereignisse Revue passieren. Derzeit werden 66 Kinder im Alter von 6-16 Jahren in drei Gruppen betreut und in wöchentlichen Proben für die Auftritte vorbereitet. Dabei werden sie auch von den Aktiven Trachtlern unterstützt, denen sie offiziell den Dank aussprach.

Die Vortänzerin Franziska Kleinert konnte von einigen Unternehmungen der Aktiven berichten. Besonderer Höhepunkt dieses Jahr war die nur alle zehn Jahre stattfindende Faschingshochzeit. Sie dankte dabei allen Mitwirkenden für diesen gelungenen Tag, der von den Aktiven organisiert und ausgerichtet wurde. Mit amüsanten Fotos hinterlegt erzählte sie unter anderem auch von den traditionell vor der Hochzeit stattgefundenen Bräuche wie das Kranzbinden und die Junggesellenabschiede.

Hans Schweikart informierte in seiner Funktion als Schnalzervertreter von der Probenarbeit und den Auftritten mit den Fuhrmannsgoaßlschnalzern. Beim Aperschnalzen durfte Piding im Februar erfolgreich das Stoißer-Achen-Tal-Preisschnalzen veranstalten. Aus den Einnahmen bei dieser Veranstaltung konnte ein Baucontainer erworben werden, der künftig als Unterkunft und Werkstatt während der Schnalzersaison dient.

Eine Reihe an Terminen absolvierten die Spenzerfrauen über die Wintermonate, wie die Spenzerfrauenvertreterin Lisa Häusler zurückblickte. Sehr zufriedenstellend war die Teilnahme beim Christkindlmarkt in Piding. Zuletzt war eine große Gruppe Frauen von jung bis alt gemeinsam in Berchtesgaden, wo eine sehr interessante Führung mit Verkostung in der Enzianbrennerei Grassl auf sie wartete.

Lisa Häusler bedankte sich bei ihrer scheidenden Vertreterin Evi Pfannerstill für die Unterstützung in den letzten Jahren

In seinem Bericht informierte Vorstand Walter Pfannerstill die Versammlung über Geburtstags- oder Ehejubiläen, die er überbringen durfte. Ein Dankeschön richtete er an Fritz Scherer, der das alte Vereinstaferl neu restauriert hat. Bei der Gelegenheit überreichte der Fähnrich Michi Brüderl ein Geschenk an Fritz Scherer. Aus der Gebietsversammlung überbrachte der Vorstand die Bitte, dass sich Mitglieder melden sollen, die in Tracht für die Staatsregierung an Staatsempfängen teilnehmen können. Dafür wird vom Gebiet ein Bus organisiert.

Es wird für alle Vereinskinder eine komplette Tracht zur Verfügung gestellt. Um die Kosten für den Verschleiß zu decken, wird überlegt, eine geringe Nutzungsgebühr einzuführen.

Die Kassierin Petra Haiker legte einen detaillierten Bericht über die Finanzen für das vergangene Jahr 2022 vor.

Auf Empfehlung der beiden Kassenprüfer Sepp Gruber und Sepp Willberger, die eine einwandfreie Kassenführung bestätigten, erteilte ihnen die Versammlung die Entlastung.

Der Mitgliederversammlung wurde der Vorschlag zu kleinen Änderungen der Satzung vorgeschlagen: Es sind formale Änderungen, wie auch die Aufnahme eines dritten Vorstandes und der Möglichkeit zur Bezahlung einer Ehrenamtspauschale. Diesem Vorschlag wurde geschlossen zugestimmt.

Bei den Neuwahlen wurde auch dem Team um Vorstand Walter Pfannerstill das Vertrauen ausgesprochen. Bürgermeister Hannes Holzner führte die Wahl als Leiter per Akklamation durch. Alle Ausschussposten wurden einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt: 1. Vorstand: Walter Pfannerstill, 2. Vorstand: Hubert Fagerer, 3. Vorstand Peter Kurzmeier, 1. Kassier: Petra Haiker, 2. Kassier: Barbara Dietlinger, 1. Schriftführer: Ursula Kleinert, 2. Schriftführer: Regina Gruner,  1. Jugendleiter: Eva Reichenberger, 2. Jugendleiter: Martin Reichenberger,  1. Spenzerfrauenvertreterin: Elisabeth Häusler, Zeugwart: Susanne Braun, 1. Fähnrich: Michael Brüderl, 2. Fähnrich: Andreas Haiker, Vereinswirt: Marille Huß, Kassenprüfer: Sepp Gruber und Sepp Willberger. Martina Baumgartner und Angelika Poller werden künftig die Spenzerfrauenvertreterin unterstützen.

Die neu gewählte Vorstandschaft

Der Vertreter der Musikkapelle, Georg Häfele, dankte dem Verein für die stets gute Zusammenarbeit.
Hans Steinbrecher von der Krieger- und Soldatenkameradschaft lud zu den kommenden Veranstaltungen, dem Maibaumaufstellen am 30. April und zu ihrem 150jährigen Gründungsfest am 13. Mai.
Mit dem Spruch: „Treu der Heimat, treu dem guten alten Brauch“ beendete Vorstand Pfannerstill die harmonische Versammlung.

von Ursula Kleinert, Schriftführerin