Christbaumversteigerung 2024

Christbaumversteigerung beim Altwirt Piding am 06.01.2024

Traditionell feierte der Trachtenverein D´Staufenecker Piding am Dreikönigstag wieder seine Christbaumversteigerung. Der Vorstand Walter Pfannerstill eröffnete den Abend in der vollbesetzten Gaststube des Gasthaus Altwirt mit dem Verkauf der begehrten Tombolalose. Nach dem besinnlichen Teil, gestaltet von den Jungmusikanten aus der Kinder- und Jugendgruppe, begrüßte er die vielen Gäste, so einige Geschäftsleute, Vorstände anderer Vereine, Vereinsmitglieder und Gönner. Er richtete seinen Dank an alle, die diese Veranstaltung ermöglichen: Dem neuen Wirt Josue Vergara, der die Veranstaltung ebenso unterstützt wie seine Vorgänger, Fritz Scherer und Renate Huß, die den Speck einsurten, der Wangerbauern- und Moarfamilie fürs Speck räuchern und den zahlreichen Sponsoren, die mit hochwertigen Sach-, Gutschein- und Geldspenden attraktive Versteigerungs- und Tombolapreise ermöglichten.

In gewohnter Manier führte der Versteigerer Max Schweikart wieder durch den gelungenen Abend. Zügig wurden nacheinander die Asterl, der Stamm und Gipfel mit Speck, Brot und anderen brauchbaren Artikeln, wie z.B. Trachtenzubehör, Werkzeug oder Gutscheine versteigert. Auch die beliebten Brotzeitbrettl waren wieder dabei und als besonderes Objekt durfte heuer ein handgefertigtes Kripperl von Schorsch Egger meistbietend den Besitzer wechseln.

Der von den Aktiven Dirndl festlich geschmückte Christbaum vor der Versteigerung.

Versteigerer Max Schweikart mit den Aktiven (Franziska und Maxi) beim Präsentieren eines Brotzeitbrettl´s.

Im Anschluss an die Versteigerung unterhielten Anderl Wagner und Max Nikelski die Besucher noch mit zünftiger Musik.

Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei allen anwesenden Gästen fürs Mitsteigern und bei den Geschäftsleuten und Privatleuten für die großzügig gespendeten Sachpreise und Gutscheine.

von Ursula Kleinert, Schriftführerin

Impressionen von Marille Huß