Jahrtag 2024 mit Ehrungen

Jahrtag des Trachtenvereins GTEV „D`Staufenecker Piding“

Zum Ende der Trachtensaison feierte der Trachtenverein D‘ Staufenecker Piding wieder traditionell am letzten Sonntag im September seinen Jahrtag.

Gestartet wurde der Tag mit einem Frühschoppen im Vereinsheim. Angeführt von der Musikkapelle Piding und den Fahnenabordnungen des Festvereins, der Brudervereine aus Bad Reichenhall, Marzoll, Karlstein und Bayerisch Gmain marschierten die Mitglieder der Staufenecker danach zum Pfarrheim. Dort zelebrierte Pfarrer Ionel Anghel den festlichen Gottesdienst, der von den Vereinsmusikanten Lisa Häusler, Peter Kurzmeier und Thomas Graf würdig gestaltet wurde.

In seiner Predigt beleuchtete Pfarrer Ionel Anghel den Satz aus dem Evangelium „Wer nicht gegen uns ist, ist für uns“ genauer. Anhand unterschiedlicher Beispiele sprach er sich gegen das Schubladendenken aus, sondern sich auch Inspiration von Außenstehenden, nicht nur Gleichgesinnten zu holen. So erzählte er unter anderem von einem Dorf, in der viele Bewohner gegen das Asylantenheim sind, gleichzeitig aber die ortsansässige Bäckerei nur durch die Beschäftigung der Asylsuchenden weiterhin Bestand hat. Er appellierte an den gesunden Menschenverstand, der von jedem Einzelnen gefragt ist. Hier gilt es, neue Wege zu suchen und genauer auf die Stärken der Menschen zu schauen.

In den Fürbitten baten die unterschiedlichen Generationen des Vereins um ihre jeweiligen Belangen sowie um den Frieden und den sorgsamen Umgang mit unserer Heimat.

Nach der heiligen Messe marschierte die Festgesellschaft weiter zum Kriegerdenkmal und gedachte der gefallenen und verstorbenen Vereinsmitglieder. Zu einer kurzen Ansprache legte der 1.Vorstand Walter Pfannerstill im Gedenken einen Kranz nieder, der dankenswerter Weise von Christine Berngruber vom Blütenreich Piding gespendet wurde. Ebenso sprach er seinen Dank an alle aus, die zum Gelingen des Jahrtags beitragen.

Pater Jakob mit einigen Trachtler-Ministranten beim Auszug nach der Heiligen Messe am Vorplatz vom Pfarrheim Piding.

Beim Kirchenzug

Begleitet von einem flotten Marsch der Blaskapelle zogen die Vereinsmitglieder anschließend zum Gasthaus Altwirt, wo der weltliche Teil der Feier bei gutem Essen und zünftiger Musik gemütlich weiterging. Vorstand Walter Pfannerstill begrüßte besonders den Gebietsvertreter Max Danzl, die Ehrenmitglieder und Ehrenvorstände und alle anwesenden Gäste. Heuer standen wieder mehrere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften auf dem Programm:

Für 25jährige Mitgliedschaft: Kathrin Koch, Georg Schöndorfer

Für 50jährige Mitgliedschaft: Josef Gruber sen., Rosmarie Gruber, Sigrun Nitzinger, Gabi Steinbrecher

Für 60jährige Mitgliedschaft: Josef Koch, Waltraud Mayer, Walli Wieser

Für 70jährige Mitgliedschaft: Ludwig Zauner

Den Jahrtag nahm Gebietsvertreter Max Danzl zum Anlass um zwei besondere Ehrungen zu überbringen. Josef Gruber erhielt in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um die Trachtensache das goldene Gauehrenzeichen. Er war in seinen 50 Jahren Mitgliedschaft 37 Jahre in den verschiedensten Positionen, u.a. als Jugendleiter und Vorstand, ehrenamtlich im Trachtenausschuss tätig. Auch Ludwig Zauner, der bereits Träger des goldenen Gauehrenzeichens ist, wurde eine Urkunde vom Gauverband 1 für seine langjährige Mitgliedschaft überreicht, nicht zuletzt weil er auch als Sänger und Musikant stets den Verein vertrat.

Die anwesenden geehrten Mitglieder: (v.l.n.r.) Gebietsvertreter Max Danzl, Rosmarie Gruber, Vorstand Walter Pfannerstill, Ludwig Zauner, Josef Gruber, Walli Wieser, Josef Koch, Waltraud Mayer, Gabi Steinbrecher, Bürgermeister Hannes Holzner, 3. Vorstand Peter Kurzmeier

Den Abschluss des offiziellen Teils des Jahrtags bildeten die jüngsten Mitwirkenden im Verein und dankten mit einem Gedicht und einem Geschenk ihren Jugendleitern Eva, Martin und Lisi Reichenberger, Hanny Salku, Maxi Kirchner, Anderl Hinterstoißer und der Zeugwartin Susi Braun für deren zeitintensiven und wertvollen Einsatz. Zur weiteren Unterhaltung spielte die Musikkapelle Piding noch für die anwesenden Gäste mit stimmungsvoller Musik auf.

Ein Teil der Kindergruppe, nachdem sie sich mit einem Gedicht bei ihren Jugendleitern bedankt haben.